juleica

juleica gedreht 03

JuLeiCa-Ausbildung

Der Kreisjugendring Sigmaringen e.V. bieten in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendagentur des Landkreises "ju-max", aber auch anderen Organisationen, eine Jugendleiter Ausbildung nach dem JuLeiCa Standard an.

JuLeiCa ist die Abkürzung für die Jugendleiter-Card. Das ist ein bundesweit gültiger Ausweis für Ehrenamtliche, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Sie dokumentiert das aktive Mitwirken in einem Jugendverband und die Teilnahme an der Jugendleiterausbildung.

Durch die JuLeiCa soll zum einen die Qualität der Arbeit Ehrenamtlicher abgesichert werden – deswegen ist auch eine Ausbildung für den Erhalt der JuLeiCa notwendig. Zum anderen ist sie damit gleichzeitig aber auch der Nachweis für die Qualität der Arbeit.

Außerdem soll durch die JuLeiCa die Arbeit der Ehrenamtlichen anerkannt und gefördert werden. Deshalb sind mit ihrem Erwerb erweiterte Handlungskompetenzen und Vergünstigungen in den Städten und Gemeinden verbunden.

Die Karte selbst ist 3 Jahre gültig, kann danach aber für jeweils 3 weitere Jahre neu beantragt (verlängert) werden. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an den IMPULSE-Seminaren, die vom Kreisjugendring Sigmaringen e.V. angeboten werden. Andere, verbandsinterne oder schon besuchte Fortbildungen können nach Absprache ebenfalls zur Verlängerung angerechnet werden.

JuLeiCa KOMPAKT 2024

Zur Förderung der Jugendarbeit gibt es unter anderem Möglichkeiten, Fördergelder vom Land Baden-Württemberg und dem Landkreis Sigmaringen zu beantragen. Ab 2025 wird nur noch gefördert, wer eine Jugendleitercard besitzt und die erforderliche Ausbildung dazu durchlaufen hat.

Der Kreisjugendring und die Kinder- und Jugendagentur ju-max des Landkreises Sigmaringen haben nun das Konzept „JuLeiCa KOMPAKT“ entwickelt, das es nur im Jahr 2024 geben wird. Personen, die schon lange in der Jugendarbeit tätig sind und entsprechende Erfahrungen mitbringen oder Personen, deren JuLeiCa schon längere Zeit abgelaufen ist, haben nun die Möglichkeit die JuLeiCa an einem Tag in einem Kompaktkurs zu erwerben. Dazu muss ein Erste-Hilfe Kurs nachgewiesen werden, der nicht älter als 2 Jahre ist.

Anmeldung JuLeiCa: https://t1p.de/kjr-juleica

Anmeldung Impulsseminare : https://t1p.de/kjr-impulsseminare

Weitere Infomationen finden Sie auf der Seite der Kinder- und Jugendagentur "ju-max".

Kreis Linde

JSN Metro template designed by JoomlaShine.com